Neue Publikation: Nachhaltiges Produktmanagement

Warum gibt es noch so wenige nachhaltige Produkte, obwohl das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Bevölkerung insgesamt zuzunehmen scheint?

Eine Erklärung ist, dass sich die betriebswirtschaftliche Perspektive auf Produkte nur an wenigen Stellen mit den Anforderungen deckt, die nachhaltige Produkte an Unternehmen stellen.

Das Buch „Nachhaltiges Produktmanagement“, das die triple innova-Chefin Brigitte Biermann gemeinsam mit ihrem HfWU-Kollegen Rainer Erne verfasst hat, stellt systematisch betriebswirtschaftliches und nachhaltigkeitsbezogenes Produktmanagement nebeneinander und analysiert Schnittstellen und Baustellen. Das Buch gibt eine ehrliche Einschätzung, womit es sich von Handlungsanleitungen abgrenzt, die nur auf den guten Willen von Produktmanager*innen abstellen. Für die Integration von betriebswirtschaftlicher und nachhaltiger Perspektive gibt es im Produktmanagement und bei strategischen Unternehmensentscheidungen gleichermaßen noch viel zu tun.

 

 

Zurück zur Übersicht